WWF - Biotopschutz

#HerzderNatur

Zinal

Was wir hier lieben

Zinal liegt im Walliser Val d'Anniviers, eingebettet in die majestätische Gebirgslandschaft der berühmten 4000er-Gipfel von Weisshorn, Zinalrothorn, Obergabelhorn und Dent Blanche.

Seit 150 Jahren gehört der Tourismus in Zinal mit zum Dorfleben. Das von den höchsten Bergen der Alpen umgebene Tal ist ein Eldorado für Freunde einer Natur in ihrer reinsten Form. Die Berghütten beherbergen jedes Jahr zahlreiche Wanderer und Bergsteiger, die die Biotope von nationaler Bedeutung des Tals durchquert haben.

Das macht den Lebensraum Zinal aus

Hier gedeiht die gefährdete Deutsche Tamariske. Sie siedelt sich gerne auf neuen Kiesinseln und auf Sandbänken in den Alpen- und Voralpenflüssen an. Die natürliche Dynamik von unregulierten Fliessgewässern sind ihr idealer Lebensraum. Die unterschiedlichen Landschaften bieten zudem ideale Biotope für Vögel und Insekten wie die verletzliche Alpen-Mosaikjungfer. Das Einzugsgebiet oberhalb des Dorfes Zinal ist von unschätzbarem Wert: Es gibt nur noch ganz wenige Einzugsgebiete im Kanton Wallis, welche noch nicht für die Wasserkraft genutzt sind und wo die Bäche natürlich fliessen.

Im Gebiet bei Zinal finden sich zwei Biotope von nationaler Bedeutung: das Gletschervorfeld «Glacier de Zinal» (Aue) und die Fliessgewässeraue «Plat de la Lé».

Deshalb braucht es den Biotopschutz

Oberhalb des Dorfes Zinal droht eine Staumauer beim Glacier de Moming. Dies würde die geschützten Auengebiete «Glacier de Zinal» und «Plat de la Lé» stark beeinträchtigen.

Fatal wäre dies auch, weil das Gebiet eine absolute Seltenheit ist: Es gibt nur noch wenige vergletscherte Einzugsgebiete im Kanton Wallis, in denen die Wasserströme noch natürlich verlaufen. Das müssen wir erhalten!